von Info Castimondi · Aktualisiert am 04.10.2023
Die terramondi-Fliesen sind nicht wasserdicht. Sollte eine kleine oder große Menge Flüssigkeit auf dem Boden verschüttet werden, empfehlen wir, diese so schnell wie möglich aufzuwischen, um zu verhindern, dass die Flüssigkeit in die unteren Schichten eindringt.
Für den Fall, dass dies doch geschieht, verfügen unsere Fliesen über ein einzigartiges Air-Flow-System auf der Unterseite, das darauf ausgelegt ist, kleine Mengen an Feuchtigkeit abzutransportieren.
Wenn jedoch eine größere Menge Flüssigkeit unter die Fliesen gelangt, empfehlen wir, den jeweiligen Bereich zu demontieren, die betroffene Stelle zu trocknen und den Boden wieder zu verlegen. Die Funktion und die Qualität des Bodens werden dadurch nicht beeinträchtigt.
Bei der TM Invisible und TM Business können Sie die Fliesenverbindungen beim Verlegen mit einem speziellen PVC-Kaltschweißkleber verkleben. Dadurch werden die Fliesen viel widerstandsfähiger gegen Flüssigkeiten.
Maximale Wasserdichtigkeit wird durch das vollständige Verkleben aller Fliesen von unten erreicht.
Die terramondi-Fußböden sind auch gegen Chemikalien beständig. Eine kurzzeitige Einwirkung von Ölen schadet dem Boden nicht, wie es beispielsweise bei Betonböden der Fall ist. Es wird jedoch empfohlen, Öle und andere fettige Substanzen so schnell wie möglich abzuwischen, damit durch chemische Reaktionen keine Farbunterschiede zwischen PVC und Ölen entstehen.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem technischen Datenblatt.
Info Castimondi
Info Castimondi schreibt für terramondi Fachartikel über PVC-Fliesen. Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.